Drängelgitter auf Schwalbacher Wegen müssen hinterfragt werden

Mehr Umlauf - weniger SperrenIn den letzten Monaten sind in Schwalbach einige Umlaufsperren [1] erneuert worden, einige gar neu aufgestellt worden. Der grundsätzliche Zweck dieser Art von Sperre ist, den Verkehr von Fuß- und Radwegen zu verlangsamen, wenn er auf stark befahrene Straßen mündet. Es gab und gibt immer wieder auch Versuche, die Einfahrt von, Autos, Motorrädern und Mofas auf Fußwegen auf diese Weise zu unterbinden.

10.09.12 –

Mehr Umlauf - weniger Sperren

Eingehende Untersuchungen des ADFC und anderer Kommunen kommen aber zu dem einhelligen Ergebnis ([3] und [4]), dass Umlaufsperren hier nicht das richtige Mittel sind: Autos lassen sich effektiv bereits durch einzelne Poller aufhalten, motorisierte Zweiräder hingegen selbst durch Drängelgitter nicht - es sei denn, man setzt die Gatter so eng, dass selbst Fußgänger nur umständlich passieren können, wie es derzeit am Weg unterhalb der Mutter Kraus ist.
Vorderstes Ziel muss es sein, Passanten einen barrierefreien Weg zu ermöglichen - der VdK legt hier einige Anforderungen bzgl. der Geometrie der Sperren fest [2]. Bereits diesem Kriterium, werden viele Schwalbacher Umlaufsperren vermutlich nicht genügen. Zudem sollten auch Radfahrer nicht unnötig behindert werden. Beide Anforderungen werden dazu führen dass einige der Schwalbacher Sperren entfernt bzw. umgebaut werden müssen. Mit dem nun eingereichten Antrag wollen wir uns einen Überblick über die vorhandenen Sperren verschaffen und entsprechenden Verbesserungsbedarf identifizieren. Außerdem sollen zukünftige Sperren nach den genannten Kriterien errichtet werden.
Das Bemühen um eine gerade für die schwächeren Verkehrsteilnehmer befriedigende Lösung hat in Schwalbach eine lange Geschichte. Der Stadtverordnete Arnold Bernhardt erinnert sich, dass bereits in den neunziger Jahren zahlreiche zu eng montierte und für Rollstuhlfahrer kaum passierbare Drängelgitter nach einstimmigem Parlamentsbeschluss wieder versetzt oder ganz entfernt wurden. Bernhardt: "Es wäre schön, wenn auch diesmal der offenkundige Fehler rasch wieder korrigiert wird"

Thomas Nordmeyer
Stadtverordneter

[1] Definition in Wikipedia