Debatte um Altpapiercontainer in der StVV vom 20.2.2014 - Bürgermeisterin und Opposition lehnen Bürgerwunsch ab

21.02.14 –

Mit der Magistratsvorlage 17/M 0126 stellte das Rathaus sein Konzept für die Abfallentsorgung ab 2015 vor. Diese Vorlage wurde in BVU und HFA diskutiert und weitgehend befürwortet. Die Koalition bringt hierzu auf Initiative der GRÜNEN lediglich eine kleinere Änderung ein: Es soll ein Altpapiercontainer auf dem Bauhof aufgestellt werden. Dieser wird die Hausabholung von Papier über Tonnen und Beutel ergänzen. Über diese Ergänzung gab es in der gestrigen StVV eine hitzige Debatte – offensichtlich befinden sich hier einige weiterhin im Wahlkampf. Während GRÜNE und CDU den Bürgerwunsch über seine Nützlichkeit begründen, lieferte die Opposition im Wesentlichen persönliche Fallbeispiele, in denen man ohne diesen Dienst ausgekommen sei. Dabei hat fast jeder schon einmal vor einem Berg Verpackungen von Möbeln oder Umzugskartons gestanden und wusste nicht wohin damit. Selbstverständlich gibt es andere Lösungen, aber wir wollen eine bürgerfreundliche. Ab nächstem Jahr können Kartonagen daher endlich im Bauhof abgegeben werden. Wir finden es sehr irritierend, dass Opposition und Bürgermeisterin sich mit dieser Vehemenz gegen die die Bereitstellung eines Altpapiercontainers stellen. Es geht hier darum, einige Quadratmeter Platz auf dem Bauhof zu finden und ein Budget von vielleicht einigen tausend Euro im Jahr vorzusehen - für einen Dienst, den sich viele Bürger wünschen. Das ist alles machbar, aber bei Hudel und Augsburger klingt das mal wieder nach dem Untergang des Abendlandes. Offensichtlich fällt es ihnen schwer Änderungen an Magistratsvorlagen zu akzeptieren, wenn sie sich aus der öffentlichen Diskussion ergeben. Die Ergänzung wurde gestern in der StVV gegen die Stimmen der Opposition beschlossen und wird nun Teil der Ausschreibung sein. Ab 1.1.2015 wird also auf dem Bauhof ein Container für Altpapier stehen. Wir hoffen, dass die Verwaltung die Ergänzung bürgerfreundlich umsetzt. Dazu gehört, dass der Container ausreichend groß sein muss, ebenso die Öffnung und er einen gut erreichbaren Platz auf dem Bauhof erhält. Wir sind überzeugt, dass dieser Service gut angenommen werden wird. Thomas Nordmeyer Stadtverordneter