Lesung:C-Ration - Koreanische Erinnerungen

Am Dienstag, den 4. September, 19.00 Uhr, veranstalten die Grünen Schwalbach am Taunus eine Lesung mit Herrn Yohng-Sang Kim, dem Autor der vielbeachteten Biographie „C-Ration“.

27.08.12 –

Herr Kim wurde als junger Mann Zeuge des Korea-Konflikts, als nord­korea­nische Truppen seine Heimatstadt auf der Südseite Koreas besetzten. Als Dolmetscher für die US-Truppen sicherte er sich und seiner Familie die tägliche Verpflegung (mit der sogenannten C-Ration).

Im Jahre 2007 veröffentliche Herr Kim, der seit über fünf Jahrzehnten in Deutsch­land lebt, seine Jugenderinnerungen an diese Zeit. Seine Heimat­stadt liegt heute in Nordkorea, so dass er seine Eltern nicht mehr sehen konnte. Einen in Nordkorea lebenden Bruder konnte er vor einigen Jahren besuchen. Die biographischen Erinnerungen geben Einblick in eine ferne Welt und können auch im Hier und Jetzt eine Brücke sein zum besseren Verständnis füreinander.

Die Grünen Schwalbach laden herzlich ein zu einer Lesung mit Herrn Kim am Dienstag, den 4. September, 19.00 Uhr, im Bürgerhaus Schwalbach, Gruppenraum 1, und versprechen einen hochinteressanten Abend.

Bürgerhaus | C-Ration | Korea | Lesung