Konsequent für eine angemessene Gestaltung - Klare Linie der Koalition um den Platz hinter der Alten Schule

Das Gebäude der "Alten Schule", dem Haus der Vereine, wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert. Das Schmuckstück soll nun eine angemessene Fassung erhalten, der Platz dahinter neu gestaltet werden.Für die GRÜNEN ist es selbstverständlich, dass diese Neugestaltung zum Gebäude passen muss.

07.03.13 –

Bei der Behandlung des Themas im Bauausschuss standen immer wieder die ausufernden Kosten im Mittelpunkt der Diskussion. Denn leider wurde die ursprünglich vom Bauamt vorgelegte Schätzung (23.11.2011, siehe Anhang [1]) mit den schließlich vorgelegten Plänen um das 3-fache überschritten und das mit einer atemberaubenden Selbstverständlichkeit.
Die Koalition hat von Anfang an darauf eingewirkt, die im August 2012 vorgelegte völlig überfrachtete Gestaltung des Platzes dem Stil des Gebäudes entsprechend zu vereinfachen. Mäuerchen, künstliche Platanenwäldchen, Betonblöcke sind dem schlichten Stil des Gebäudes einfach nicht angemessen. Und viele Bürger bestätigen uns das. Die einzige von uns unterstützte nachträgliche Erweiterung sind zwei Elektranten. Diese verursachen aber im Vergleich zu den gestrichenen Posten wesentlich geringere Kosten.
Wie man es besser macht, zeigt uns immer wieder Herr Leininger beim Naturbad. Bereits mehrmals hat er geschickt Details umgeplant um bei besserer Gestaltung die Kosten zu reduzieren - und das Ganze plausibel erläutert. Auf diese Qualifikationen sollte man im Rathaus  zukünftig mehr Wert legen.
Mit den vom Bauausschuss gestern beschlossenen Planungsänderungen für den Platz hinter dem Haus der Vereine sind nun die bereits anfangs  geäußerten Bedenken der Parlamentarier schriftlich fixiert. Wir gehen davon aus, dass die Bürgermeisterin diese Änderungswüsche nun durchsetzt und erwarten, dass eine angemessene Gestaltung des Platzes zu angemessenen Preisen realisiert wird.

Anhang:

[1]  Tagesordnung der BVU-Sitzung vom 23.11.2011 im RIS
(Kostenschätzung Platz hinter dem Haus der Vereine in Anlage 2)

Alte Schule | Gestaltung | Haus der Vereine | Kosten