Investition Solar - Energiewende auf dem eigenen Dach

Die Energiewende wird vor allem in den Kommunen realisiert. Solaranlagen leisten hier einen wichtigen Beitrag. In mehren Vorträgen erläutern Experten, sich Bürger hier einbringen können und wie sich eine Investition in Photovoltaik auch wirtschaftlich lohnen kann. Dienstag 2. Juni, 19:00Naturbad (Vereinsraum neben dem Eingang)

28.05.15 –

Hausdach mit Photovoltaikanlage

Die Zeiten Zeiten, als man 75 Cent pro Solar-Kilowattstunde bekam, die man von der eigenen Anlage ins Stromnetz brachte sind vorbei. Für Anlagen, die heute in Betrieb genommen werden gibt es gerade mal 12,50 Cent pro kWh. Dennoch kann sich auch eine neue Anlage lohnen. Denn parallel zur Einspeisevergütung sind die Investitionskosten drastisch gefallen und hat sich der Wirkungsgrad der Zellen verbessert. Aber vor allem gibt es heute neue technische Möglichkeiten, den gewonnen Strom effizient zu nutzen.

Einer der neuen Player im Spiel der Elektronen sind die immer besser werdenden häuslichen Stromspeicher. Sie ermöglichen es, den in den Sonnentstunden gewonnen, eigenen Strom, zu jeder Tages- und Nachtzeit zu nutzen. Auch der geschickte Einsatz von Elektrofahrzeugen kann zur Rentabilität beitragen.

Größere Dächer ermöglichen größere Anlagen. Bezogen auf die erzeugte Strommenge sind diese wesentlich günstiger. In Schwalbach werden derzeit mehrere mittelgroße Anlagen als Bürgersolaranlagen betrieben und liefern gute Erträge. Das zugrunde liegende "Crowd Funding" kann auch unter den geänderten Bedingungen zu rentablen Anlagen führen.

Die Schwalbacher Grünen haben zu diesem Themenkomplex die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Investition Solar - Energiewende auf dem eigenen Dach" organisiert. Die Veranstaltung findet am Dienstag den 2. Juni um 19:00 Uhr im Vereinsraum des Naturbadgebäudes statt, dessen Dach voraussichtlich noch in diesem Jahr ebenfalls mit einer Solaranlage ausgestattet wird. Neben Referenten aus der Firmen TaunusSolar und K&P Invest wird ein Gesellschafter über die Bürgersolaranlage "Solarpark Schwalbach II" berichten.

Die Veranstaltung richtet sich an Dachbesitzer und alle, die sich über die kommunale Energiewende informieren wollen.

Vorträge:

Kombiniere: Solaranlagen, Stromspeicher und eMobilität
 Anita Priller, Peter Weber  (TaunusSolar GmbH, Eschborn)

Crowd Funding und andere Beteiligungsformen
 Anastasios Papakostas, N.N.  (K&P Invest GmbH, Frankfurt)

Schwalbacher Bürgersolaranlagen – Bericht eines Gesellschafters
 Dr. Rainer Roßberg - Solarpark Schwalbach II