Härtefallregelung beschlossen

Grüne Initiative wird umgesetzt

30.01.23 –

Die Energiekriese hat für hohe Heizkosten gesorgt. Besonders für Haushalte, die ihre Wärme unmittelbar oder mittelbar aus Gas beziehen, ist das eine erhebliche Belastung. Aber vor allem für Menschen mit einem Einkommen knapp oberhalb der Wohngeld-Bezugsgrenze könne die Energiepreissteigerung existenziell werden.

Der von den Grünen bereits im November vorgeschlagene Härtefallregelung, die einmalig 100 € je berechtigtem Haushalt vorsieht, wurde nun vergangenen Donnerstag (26.1.2923) im HFA behandelt und beschlossen. Mit einigen Anpassungen wurde aus dem ursprünglichen Grünen Antrag nun ein interfraktioneller Antrag, der für alle Schwalbacher:innen gelten soll.

“Wir freuen uns, dass die Unterstützung für die besonders stark betroffenen Schwalbacher:innen nun zustande kommt”, so Nordmeyer weiter, “Wir hätten uns das viel früher gewünscht aber uns ist es wichtig, dass das Geld nun schnell und unbürokratisch ankommt.”

Text aktualisierter Antrag 19/A 0078

Interfraktioneller Antrag 19/A 0082