GRÜNE Geschenke

Deutsche konsumieren zur Weihnachtszeit für 80 Milliarden €.Hier sind nachhaltige Geschenkideen, die grünes Geld einbringen oder zum Teil kostenlos sind.Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, kann uns kontaktieren, bei einem Treffen mitreden oder Mitglied werden. < 0 € (Geld sparen oder grünes Geld für sich arbeiten lassen): Kinder in aller Welt beschenken, indem man kein privates Feuerwerk veranstaltet, sondern ein öffentliches besucht (und so Kinderarbeit vermeidet). Eine Solaranlage) bezahlt sich von selbst ab, auch ohne Eigenkapital und Sicherheit finanzierbar, z.B. von einer Ökobank. Alternativ kann man so Geld verdienen: Eigenes Dach einem anderen verpachten und den Solarstrom selbst nutzen, billiger als Kohle und Atomstrom. Eine solare Heizung (Solarthermie) spart jedes Jahr viele Hundert € Heizkosten und amortisiert sich nach wenigen Jahren von selbst. Moderne Heizpumpen sind um ein Vielfaches stromsparender als noch vor ein paar Jahren, meistens macht sich ein Austausch innerhalb von 3 Jahren bezahlt. Manche Stadtwerke fördern diese Stromsparmaßnahme. Im Schnitt kann jeder Haushalt 1.000 € Energiekosten pro Jahr sparen, Tendenz steigend. Mit einfachen Tricks und den stromsparendsten Geräten. Echter Ökostrom ist unabhängig von Konzernen und meistens günstiger als Kohle und Atom. Kostenlose Hotline informiert über den einfachen und problemlosen Wechsel. Formular online oder als PDF ausfüllen oder gratis per Post zuschicken lassen. Grüne Geldanlagen sichern stabile Renditen, ohne die Rechte von Mensch, Tier und Natur zu verletzen. Die 4 Ökobanken beraten Sie gerne. Oder beteiligen Sie sich einfach vor Ort an einer Bürgersolaranlage oder einem Bürgerwindpark. 0 € (Grüne Geschenke müssen nichts kosten): Grünes Konto  schenken, damit eine der 4 öko-sozialen Banken das Geld ethisch verantwortungsvoll verwaltet. Der Klimaschutz-Film HOME zeigt die Erde in wunderschönen Bildern. Der Open-Source Kino-Film "Leben mit der Energiewende" erklärt, warum Ökostrom schon heute billiger ist als Kohle und Atom, bereits 400.000 Jobs geschaffen hat und die Abhängigkeit von Konzern-Monopolen und Importen drastisch verringert. 2. Leben für alte Handys: Die neueste Android-Version macht alte Handys wieder flott, sicher und moderner. Z.B. Samsung Galaxy S1. Achtung: Anleitung genau lesen und Modell-Nummer prüfen! Tausende Android-Apps verbessern die Sicherheit, verlängern die Akku-Laufzeit, veranschaulichen Klimaschutz oder machen einfach nur Spaß. 2. Leben für alte Laptops: Die neueste Linux-Version macht alte Laptops wieder flott, sicher und moderner. Z.B. Ubuntu Linux runterladen, auf einen USB-Stick installieren oder auf CD brennen, booten und einfach ausprobieren, ohne etwas am PC zu ändern. Kinder freuen sich über Spiele, Lernsoftware und ihr eigenes Büro-Office. Auch Senioren nutzen gerne eine besonders sichere Umgebung für Online-Banking oder Surfing. Einfach probieren: Anonym und verschlüsselt surfen, mailen und chatten. Open-Source Software sichert die Freiheit, über die eigene Hardware und Software selbst bestimmen zu können. Und kann auch nach der Probephase kostenlos genutzt werden unter Linux, Mac OS X und Windows. Firefox ist der sicherste, schnellste und komfortabelste Browser und treibt seit 8 Jahren die Freiheit des Internets voran. Auf Wunsch werden alle Passwörter/Bookmarks/Tabs/History/Formulareingaben/Add-Ons/Einstellungen verschlüsselt und dann mit allen Geräten synchronisiert, um immer den gleichen Stand zu haben, z.B. zu Hause, bei der Arbeit und auf dem Android-Handy. Tausende von Add-Ons erweitern die Firefox Funktionen, z.B. um die Privatsphäre zu verbessern, Passwörter zu verwalten oder die Oberfläche zu verschönern. Der Tor-Browser ist eine besonders sichere Firefox Version, die sich z.B. für Online-Banking, Shopping und soziale Netzwerke besonders gut eignet. LibreOffice ist kompatibel zu internationalen Standards und Microsoft-Dokumenten: Mit einem Klick ein PDF exportieren, Briefe schreiben, Tabellen berechnen und Präsentationen erstellen. Einfach ausprobieren, ohne Installation Mit GIMP kann man Fotos verbessern, drehen, zurechtschneiden, für Foto-CDs vorbereiten und drucken. Der beliebte VLC MediaPlayer spielt all Audio und Video-Formate und ist jetzt auch für Android verfügbar. Viele Freie Software-Programme gibt auch als portable Windows-Versionen, die man nur entpacken, aber nicht installieren muß. So kann man auf seinem USB-Stick immer seine Lieblingssoftware mitnehmen, mit allen Einstellungen, Vorlagen, Bookmarks. Alte Kleidung kann man spenden, auf einer Kleidertauschparty weitergeben oder verschenken (z.B. Kindersachen). > 0 € (Wer seine Umwelt liebt, der gibt): Bio-Weihnachtsbaum aus nachhaltigem Anbau ohne Gifte.

21.12.12 –

Deutsche konsumieren zur Weihnachtszeit für 80 Milliarden €.

< 0 € (Geld sparen oder grünes Geld für sich arbeiten lassen):

• Kinder in aller Welt beschenken, indem man kein privates Feuerwerk veranstaltet, sondern ein öffentliches besucht (und so Kinderarbeit vermeidet).
  • Eine Solaranlage) bezahlt sich von selbst ab, auch ohne Eigenkapital und Sicherheit finanzierbar, z.B. von einer Ökobank.
  • Alternativ kann man so Geld verdienen: Eigenes Dach einem anderen verpachten und den Solarstrom selbst nutzen, billiger als Kohle und Atomstrom.
  • Eine solare Heizung (Solarthermie) spart jedes Jahr viele Hundert € Heizkosten und amortisiert sich nach wenigen Jahren von selbst.
  • Moderne Heizpumpen sind um ein Vielfaches stromsparender als noch vor ein paar Jahren, meistens macht sich ein Austausch innerhalb von 3 Jahren bezahlt. Manche Stadtwerke fördern diese Stromsparmaßnahme.
  • Im Schnitt kann jeder Haushalt 1.000 € Energiekosten pro Jahr sparen, Tendenz steigend. Mit einfachen Tricks und den stromsparendsten Geräten.
  • Echter Ökostrom ist unabhängig von Konzernen und meistens günstiger als Kohle und Atom. Kostenlose Hotline informiert über den einfachen und problemlosen Wechsel. Formular online oder als PDF ausfüllen oder gratis per Post zuschicken lassen.
  • Grüne Geldanlagen sichern stabile Renditen, ohne die Rechte von Mensch, Tier und Natur zu verletzen. Die 4 Ökobanken beraten Sie gerne. Oder beteiligen Sie sich einfach vor Ort an einer Bürgersolaranlage oder einem Bürgerwindpark.

0 € (Grüne Geschenke müssen nichts kosten):

> 0 € (Wer seine Umwelt liebt, der gibt):

Geschenke | Weihnachten