Grüne begrüßen Verbesserungen im Arboretum - Es darf gerne etwas mehr sein

18.11.22 –

Der Wendehammer hinter dem Gewerbezentrum “Seerose” am Ende der Elly-Beinhorn-Straße ist ein beliebter abendlicher Treffpunkt für Fastfood-Fans und Hundefreund:innen. Beide Personengruppen haben Abfälle, die bisher häufig auf der Straße und der angrenzenden Wiese wiederzufinden sind. Bereits vor einem Jahr hatte das Stadtparlament daher auf Antrag der Grünen beschlossen, an dieser Stelle einen Mülleimer zu installieren. Dieser wurde nun in den vergangenen Tagen montiert. Eine weitere Initiative der Grünen wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres realisiert: Der Rad- und Fußweg in der Verlängerung des Sossenheimer Weges soll saniert werden.

“Wir freuen uns, dass unsere beschlossenen Initiativen endlich umgesetzt werden”, so Thomas Nordmeyer für die Schwalbacher Grünen. Viele Jahre habe man immer wieder auf den Bedarf hingewiesen. Den ersten Antrag zum Radweg hatten die Grünen vor über fünf Jahren gestellt. “Der eine Mülleimer und die Instandsetzung des einen Weges kann aber nur ein kleiner Anfang sein.” Nach Vorstellung der Grünen sollten weiter Mülleimer im Arboretum aufgestellt werden, “mindestens einer an jeder Bank, wie es andernorts üblich ist.” fordert Nordmeyer. Bei den Wegen im Arboretum solle die Stadt sich mehr darum bemühen, dass sie immer in gutem Zustand sind. Vor allem im Winter seien sie häufig vom Herbstlaub verschlammt. Die Wege müssten, so die Forderung der Grünen, mindestens zweimal im Jahr gereinigt werden. Auch, wenn das Arboretum nicht der Stadt gehört, könne sie doch Einfluss nehmen.  “Das Arboretum ist Teil der Schwalbacher Infrastruktur für Fuß und Rad. Es ist im Interesse der Stadt, dass die Wege in gutem Zustand sind und von den Leuten gerne benutzt werden.”