Grüne befragen Schwalbacher:innen nach neuen Straßennamen

Keine Ehrung für Faschisten und Antisemiten

25.01.24 –

Das Stadtparlament hat mit breiter Mehrheit in seiner Sitzung am 19.10.2023 beschlossen, dass Straßen nicht nach Personen benannt sein sollen, die einen faschistisch oder antisemitisch geprägten Lebenslauf haben. Nach intensiver Analyse und Diskussion hat sich das Parlament entschlossen, folgenden drei historischen Personen die Ehre einer eigenen Straße zu entziehen (Details siehe [1]):

Hans Bernhard Reichow, der die Schwalbacher Limesstadt geplant hat, hatte als NSDAP-Mitgilied und Architekt an der von den Nationalsozialisten geplanten Kolonialisierung der im Vernichtungskrieg eroberten Gebiete mitgearbeitet.

Julius Brecht war NSDAP-Mitglied und betrieb in verantwortlicher Position im Dritten Reich die Enteignung und Entrechtung von Jüdinnen und Juden. In der neuen Bundesrepublik nach 1945 hat er sich gegen deren Entschädigung eingesetzt.

Rudolf Dietz hat humorige Mundartgedichte verfasst. Vor allem aber hat er in vielen seiner Texte Propaganda im Sinne Adolf Hitlers betrieben, war offener Antisemit und NSDAP-Mitglied.

Die nach diesen Personen benannten Straßen und Wege sollen laut Beschluss einen neuen Namen erhalten. Die Grünen hatten daher im Oktober 2023 vorgeschlagen, gemeinsam mit den Bürger:innen nach neuen Straßennamen zu suchen. Diesen Vorschlag hat die Koalition aus SPD und CDU jedoch abgelehnt.

Nun starten die Grünen einen eigenen Anlauf, die Bürger:innen einzubinden. Wer einen Vorschlag hat, kann diesen bis zum 15. Februar per Email an strassen@remove-this.gruene-schwalbach.de oder per Postkarte an

Grüne Schwalbach
Taunusstraße 20
65824 Schwalbach

schicken bzw. dort einwerfen. Die Organisator:innen bitten, zu dem Namensvorschlag eine kurze Begründung zu schreiben. Das Ergebnis wollen die Grünen an einem Infostand am Marktplatz am 16. Februar ab 15:00 Uhr vorstellen, mit Interessierten diskutieren und schließlich ins Parlament einbringen. Über die Namen soll dann am 22. Februar im Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales (BKS) in öffentlicher Sitzung von den Stadtverordneten beraten werden. Der ehemals nach Reichow benannte Weg ist bereits wieder zum Mittelweg umbenannt. Gesucht werden also neue Namen für die bisherige Julius-Brecht-Straße und den bisherigen Rudolf-Dietz-Weg.

Thomas Nordmeyer
B90/GRÜNE OV Schwalbach

[1] Infotafeln “Ehre, wem Ehre gebührt” der Schwalbacher Stadtverordnetenversammlung