Fehlende Betreuungsplätze im U3-Bereich - Grüne fordern schnelle Maßnahmen

23.09.15 –

Vor über einem Jahr hatte das Stadtparlament die Schaffung von 30 Krippenplätzen in der Kita "Kinderzeit Gute Zeit" am Kronberger Hang beschlossen [1]. Ziel war es, die Betreuungsquote für U3-Kinder auf 39% zu erhöhen, wie es sich die Kommunen des Main-Taunus-Kreises vorgenommen haben.

Auf Rückfrage der Grünen teilte die Bürgermeisterin nun mit, dass diese zusätzlichen Plätze nicht geschaffen wurden. Obwohl die Stadt Schwalbach die 1400 € teuren Plätze mit 1000 € fördern wollte,  ist ein entsprechender  Vertrag mit der privaten Betreuungseinrichtung nicht zustande gekommen; Alternativen hat das Rathaus bisher nicht vorgeschlagen.

Nun fehlen vor allem Plätze mit längeren Betreuungszeiten;  Berufstätige sind deshalb darauf  angewiesen,  in Nachbarorte auszuweichen und haben dadurch deutliche finanzielle Nachteile. In einem konkreten Fall  hatte sich eine Schwalbacherin zunächst vergeblich um einen geeigneten Platz in einer Schwalbacher Einrichtung bemüht und musste schließlich mit einer Sulzbacher Tagesstätte  vorliebnehmen. Sie muss nun  monatlich 500,- Euro Betreuungskosten mehr  bezahlen,  als bei einer Betreuung in Schwalbach, weil die städtischen Zuschüsse in Sulzbach deutlich niedriger sind.

"Wir wollen ganz bewusst den Schwalbacher Eltern ein gutes Betreuungsangebot machen", so Marion Downing, Grüne Stadtverordnete und  Vorsitzende des Ausschusses für Jugend Kultur und Soziales, "Eltern sollen in die Lage versetzt werden,  ihrem Beruf nachzugehen und wirtschaftlich unabhängig zu sein. Wir brauchen also die im Parlament schon beschlossenen zusätzlichen  Plätze mit längeren Öffnungszeiten.  Für mich ist es aber auch eine Frage der Gerechtigkeit, dass wir den Eltern die durch fehlende Plätze in Schwalbach entstehenden Nachteile ausgleichen.“ “ Gute Kinderbetreuung  ist ein Grund dafür, dass man gerne hier lebt und arbeitet", so Downing.

Die Grünen fordern, dass der Magistrat nun rasch ein Alternativkonzept erarbeitet, das vor allem zusätzliche Ganztagsplätze mit längeren Öffnungszeiten vorsieht aber –wenigstens für eine  Übergangszeit-  auch finanzielle Zuschüsse für Eltern, die in Schwalbach keinen Krippenplatz bekommen konnten.

Marion Downing
Stadtverordnete, Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Kultur und Soziales