Katja Lindenau kandidiert zur Wahl als Bürgermeisterin

29.05.19 –

Katja Lindenau kandidiert zur Wahl als Bürgermeisterin Die Schwalbacher Grünen haben Katja Lindenau als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin nominiert.

Die seit langem in der Kommunalpolitik engagierte Schwalbacherin ist Vielen bekannt als Elternvertreterin in Kita, Schule und dem Schwalbacher Stadtkitabeirat und in diesem Zusammenhang durch ihr sachkundiges Eintreten für konkrete Verbesserungen in der Schulkinderbetreuung.

Sie war Vertrauensperson der Bürgerinitiative „Ja zum Schulkinderhaus“ und ist derzeit gewählte Sprecherin der lokalen Fair-Trade Steuerungsgruppe. Durch ihre Mitarbeit bei den Grünen ist sie maßgeblich beteiligt an den deutlichen Erfolgen des Schwalbacher Ortsverbandes bei den Wahlen zum Hessischen Landtag und bei der Europawahl.

Für Katja Lindenau steht dabei bürgerschaftliches Engagement über Parteigrenzen hinweg immer im Mittelpunkt. Katja Lindenau ist 1967 in Rendsburg geboren und in Hamburg aufgewachsen. Dort hat sie studiert und einen Abschluss als Diplomingenieurin mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik erworben. Seit 1997 lebt sie im Main-Taunus-Kreis und seit 2004 sehr gerne in Schwalbach. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne, die hier zur Schule gehen bzw. an der Goethe-Universität in Frankfurt studieren. Sie ist es gewohnt, an leitender Position Verantwortung zu tragen, lange als Filialgeschäftsleiterin im Einzelhandel in Frankfurt und als Regionalleitung in ganz Deutschland. Seit 20 Jahren ist sie zudem Vorsitzende des Verwaltungsbeirats einer Wohnungseigentümergemeinschaft.

Das kommunale Handlungsfeld sieht sie als Herausforderung und immer wieder als Chance, auch scheinbar unversöhnliche Standpunkte zusammenzuführen. Katja Lindenau: „Städtische Vorhaben sollten offen diskutiert und auf breiter sachlicher Basis beraten werden. Nur dies schafft Vertrauen in politisches Handeln. Gerade bei Großprojekten wie dem Umbau des unteren Marktplatzes oder dem Standort für die Feuerwehr haben die Schwalbacherinnen und Schwalbacher einen Anspruch auf verlässliche, nachvollziehbare und politisch gemeinsam getragene Entscheidungen.

Mit den Bürgerinnen und Bürgern den besten Weg zu finden und den gesunden Menschenverstand nicht außer Acht zu lassen, ist eine Aufgabe, die mir am Herzen liegt und auf die ich mich freue“. Die Bürgermeisterkandidatin stellt sich vor in einer Pressekonferenz am kommenden Mittwoch, den 5. Juni, 10.00 Uhr im Bürgerhaus.