Caterer-Suche für die Schwalbacher Kitas - Grüne für gesundes regionales Essen

23.02.16 –

Vor etwa zwei Jahren war die Stadt Schwalbach gezwungen, sich kurzfristig einen neuen Caterer für ihre Kindertagesstätten zu suchen.

Grund war, dass der bisherige Anbieter Sodexo sich aus dem Rhein-Main-Gebiet zurückgezogen hatte. Man fand mit der Fa. Vitesca einen Caterer, der kurzfristig einspringen konnte. Dieser Zwischenlösung sollte noch eine endgültige Regelung folgen. Neben dem Jugendamt haben vor allem die Elternbeiräte der betroffenen Einrichtungen inzwischen einiges an Vorarbeit geleistet: Man hat sich die Schwalbacher Kita-Küchen angeschaut und die Küchen der in Frage kommende Caterer und Qualität und Preise verglichen. Besonderer Antrieb der Eltern ist, dass viele Kinder mit dem Essen nicht zufrieden sind und zu häufig hungrig nachhause kommen – in der Kita hat es mal wieder nicht geschmeckt.

"Eine gute Essensversorgung für die Kinder ist sehr wichtig", so Marion Downing für die Schwalbacher Grünen. Das Essen müsse möglichst gesund, regional und natürlich schmackhaft sein. Die Grünen sehen sich in dieser Frage im Einklang mit dem Großteil der Eltern. Besonders lobenswert sei der engagierte Einsatz der Elternbeiräte. Die haben sich neben den ausführlichen Ortsterminen in den Küchen der Kitas und der Caterer, auch mit den Preisen intensiv auseinandergesetzt. Sie können nun nachweisen, dass auch gutes Essen nicht merklich teurer sein muss als das bisherige.

Vieles spricht also dafür, dass statt der Fernküchenversorgung aus Wuppertal demnächst ein bewährter regionaler Anbieter zum Zuge kommt.

Die Grünen unterstützen das Anliegen der Eltern. Damit es nach den Sommerferien wieder richtig schmeckt.

Anmerkung im Nachtrag: Mittlerweile ist eine Einladung an die Stadtverordneten angekommen. Der Stadtkitaelternbeirat lädt sie aber vor allem die Eltern für den 29.2.2016 um 20:00 in den Großen Saal des Bürgerhauses.