Wann kommt endlich der Strom vom Rathausdach?

Ein weiteres Jahr wieder nur hinausgezögert Es war eines der Zugeständnisse an die Grünen bei den Haushaltsberatungen des vergangenen Jahres: Das Rat- und Bürgerhaus sollte im Laufe des Jahres 2020 endlich eine Photovoltaikanlage erhalten. Die statischen Voraussetzungen waren schon vorher überprüft worden und entsprechende Haushaltsmittel wurden also im Dezember 2019 eingestellt. Eine solche Anlage rechnet sich vor allem wegen des „Eigenstromverbrauchs“. Die Stadt produziert dann einen großen Teil des von ihr verbrauchten Stroms selbst und muss ihn nicht teuer einkaufen. Sie spart effektiv Geld und die Umwelt wird entlastet. Unter solch idealen Bedingungen sind Photovoltaikanlagen sogar eine besonders lukrative Geldanlage und dass die Stadt Schwalbach über ausreichend Haushaltsmittel verfügt, um hier zu investieren, steht ohnehin außer Frage.

06.12.20 –

Eigentlich eine klare Sache also, trotzdem wurde die Angelegenheit nur weiter verschoben an die Schwalbacher Stadtwerke und dies offenbar ohne die Absicht, nun endlich ans Werk zu gehen. Auch hier wird nun noch im November 2020 immer noch nur „über verschiedene Projekte nachgedacht“ die aber nach dem Wirtschaftsplan der Stadtwerke auch im kommenden Jahr 2021 „noch nicht „erlöswirksam“ werden sollen. Das ist ärgerlich und es fügt sich ein in ein trauriges Bild: Seit nunmehr drei Jahren sind ein offizieller Prüfantrag der Grünen für weitere Solaranlagen auf städtischen Gebäuden unerledigt und eine entsprechende Anfrage unbeantwortet.

Seit über sechs Jahren warten wir darauf, dass Photovoltaikanlagen wenigstens auf Teilflächen der Schwimmbadgebäude installiert werden. Ein Antrag der Grünen, dass auf allen geeigneten städtischen Gebäuden Photovoltaikanlagen eingerichtet werden sollen, wurde erst im Frühjahr dieses Jahres von SPD und CDU abgelehnt. Mieterstromprojekte sollen nach dem Willen von SPD, FDP und CDU und nach der entsprechenden Beschlussfassung des Parlaments in der Novembersitzung grundsätzlich nicht realisiert werden.

Erst einmal bleibt es jetzt bei der Beschlusslage aus dem Jahr 2011, dass städtische Neubauten für die Installation von Solaranlagen geeignet sein sollen. Das ist deutlich zu wenig und passt 10 Jahre später nicht mehr in unsere Zeit. Der Klimawandel macht vor Schwalbach nicht Halt und nur darüber zu reden, bringt uns nicht weiter. Die Blockadehaltung einer faktischen großen Koalition in Umweltfragen hat bisher viel Stillstand produziert. Das muss sich dringend ändern.