VGH Kassel entscheidet für striktes Nachtflugverbot – Revision in Leipzig jetzt endlich zurücknehmen!

Ein toller Erfolg für alle Bürger, die engagiert gegen den Fluglärm gekämpft haben, endlich können wir alle wieder ruhig schlafen! Nach dem Wortbruch der schwarz-gelben Landesregierung bestätigt das höchste hessische Gericht nun das absolute Nachtflugverbot.Die Landesregierung hatte zwischen 23 Uhr und 5 Uhr bis zu 17 Nachtflüge erlaubt.„Spätestens jetzt muss die Landesregierung ihren Revisionsantrag, mit der sie vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen ihr eigenes Versprechen des Nachtflugverbots klagt, zurückziehen und das absolute Nachtflugverbot endlich akzeptieren“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir.

11.10.11 –

DIE GRÜNEN verweisen nochmals darauf, dass die schwarz-gelbe Landesregierung immer versprochen hatte, dass der Bau einer neuen Landebahn und ein Nachtflugverbot auf dem gesamten Flughafen einander bedingen. „Ausbau und Nachtflugverbot sind zwei Seiten einer Medaille“ hatte der stellvertretende Ministerpräsident Hahn (FDP) immer wieder versprochen. Zudem hatte der ursprüngliche Antrag von Fraport auf Bau einer weiteren Landebahn ein Nachtflugverbot enthalten. „Heute ist ein guter Tag für die Menschen rund um den Flughafen“, so Al-Wazir.

Zum Presseartikel.

Fluglärm