Unterstützung der Schwalbacher Flüchtlingshilfe - Grüne für Besetzung beider hauptamtlichen Stellen

14.11.16 –

Bis vor kurzem waren zwei städtische Mitarbeiter für die Betreuung der in Schwalbach unter-gebrachten Asylbewerber zuständig. Sie unterstützten dabei die etwa 20 aktiven Ehrenamtlichen, die hierfür sehr dankbar waren. Es gibt hier nach wie vor viel zu tun. Ende Oktober wurde bekannt, dass einem der beiden Hauptamtlichen zum Ende seiner Probezeit gekündigt wurde. Noch ist nicht sicher ob die Stelle in naher Zukunft auch wieder besetzt wird.

"Das war ein Schock für die Ehrenamtlichen", so Marion Downing, Grüne Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Jugend Kultur und Soziales. Seit Monaten erfüllen die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer mit viel Engagement die wichtige gesellschaftliche Aufgabe, den Angekommenen zu helfen und aktive Integrationsarbeit zu leisten. Umso entsetzter war man im Kreis der Flüchtlingshelfer, als klar wurde dass der Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung stehe. Man war mit der Arbeit des städtischen Mitarbeiters sehr zufrieden.

Warum hier gegen den Wunsch der Ehrenamtlichen agiert wurde, wird sich vermutlich nicht klären lassen. Personalangelegenheiten werden mit gutem Grund nicht in der Öffentlichkeit diskutiert. Klar muss jedoch sein, dass beide von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Stellen möglichst durchgängig und qualifiziert besetzt sein müssen. Daher fordern die Grünen, die schnellstmögliche Neubesetzung der Stelle.

Die Aufgaben der Flüchtlingshilfe sind nach wie vor reichhaltig. Die Flüchtlinge benötigen Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen, beim Spracherwerb oder einfach bei Alltäglichem. Weitere Unterstützung kann die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Schwalbach gut brauchen. Es ist richtig und schön dass sich viele Menschen hier ehrenamtlich engagieren aber auch die Stadt muss hier Ihren Beitrag leisten.