Umstellung auf LED-Lampen - Neues Licht auf Straßen und Plätzen

Umstellung auf LED-Lampen Neues Licht auf Straßen und Plätzen Die Schwalbacher Straßenbeleuchtung sollte möglichst bald auf LED-Lampen umgestellt werden.

29.04.12 –

Umstellung auf LED-Lampen

Neues Licht auf Straßen und Plätzen

Die Schwalbacher Straßenbeleuchtung sollte möglichst bald auf LED-Lampen umgestellt werden.

Der Einsatz von LED als Straßenbeleuchtung verspricht gegenüber den historisch verbauten Leuchtmitteln in mehrerlei Hinsicht Einsparungen: Einerseits benötigen LEDs wesentlich weniger Strom für die gleiche Helligkeit; andererseits - und das wird oft übersehen - sind die Wartungsintervalle von LED-Lampen wesentlich größer. Die einzelnen Lampen müssen also wesentlich seltener kontrolliert, repariert oder ersetzt werden.

Neben dem energiepolitischen Vorzug kann die Stadt sicherlich mittelfristig auch wirtschaftlich von einer Umstellung profitieren. Aber unter welchen Bedingungen Einsparungen realistisch sind, ist von den konkreten Vereinbarungen mit dem Betreiber der Straßenbeleuchtung (SYNA GmbH, eine 100%ige Tochter der Süwag) abhängig, bei dem die Stadt noch bis mindestens 2018 unter Vertrag steht. Diese Bedingungen festzustellen und herauszuarbeiten, war eigentlich Bestandteil unserer Anfrage 17/F 0008, die allerdings in dem Punkt nur oberflächlich beantwortet wurde (Anfrage und Antwort im Anhang). Eine Nachbesserung haben die GRÜNEN bereits bei der Bürgermeisterin angefragt, mit einer Antwort ist sicherlich noch vor dem Bauauschuss am 25. April zu rechnen. 

Dass eine Umstellung sinnvoll ist, steht außer Frage, schließlich müssen ab 2015 wegen der EU-Richtlinie zu Energieeinsparungen bei Leuchtmitteln sowieso wesentliche Teile der Laternenköpfe ausgetauscht werden, da die meisten noch auf den künftig nicht mehr hergestellten Quecksilberdampflampen basieren. Der von der Schwalbacher Koalition jetzt eingebrachte Antrag (siehe ebenfalls im Anhang) soll hier für einen geplanten und aktiv gestalteten Übergang sorgen. Das Parlament muss in jedem Fall beteiligt werden, die anstehende Investition  hat Auswirkungen auf den Haushalt und mit den neuen Lampen und dem neuen Licht wird sich jedenfalls in den Abendstunden das Aussehen der von ihnen beleuchteten Straßen und Plätze  sichtbar verändern.

Mindestens eine LED-Laterne steht übrigens bereits in Schwalbach: recht unscheinbar auf dem unteren Marktplatz beleuchtet sie den Spielplatz und die dort installierten Nana - Kunstwerke. Wer sich dafür interessiert, kann sich an dieser Stelle schon jetzt ein Bild davon machen, wie künftig in Schwalbach manches in neuem Licht erscheinen wird.

Thomas Nordmeyer, Stadtverordnete