Ortstermin zur Gestaltung des Unteren Marktplatzes am Sonntag 14.00 Uhr

Der Untere Marktplatz muss dringend saniert werden und über die Zielrichtung sollte es nach umfangreichen Bürgerbefragungen keinen Zweifel geben: Die Schwalbacher wollen keine umfassende Umgestaltung, sondern eher eine behutsame Sanierung. Funktional, ästhetisch ansprechend und zeitgemäß sollte es schließlich aussehen.

06.03.18 –

Jeder ist deshalb erst mal froh darüber, dass die fünf Jahre alten Magistratspläne mit einer spektakulären aber unbrauchbaren Treppenanlage ohne Geländer jetzt endgültig vom Tisch sind. Die neuen Vorschläge sind näher dran an der Wirklichkeit, bringen aber auch neue Probleme: Längere Wegeverbindungen, Kahlschlag bei den Bäumen und einen Verlust an Aufenthaltsqualität. Und wenn die gastronomische Außenbewirtschaftung der Gaststätte unmittelbar an den Wohnhäusern des Bunten Riesen stattfindet und nicht vor der Gaststätte mit Sichtbeziehung zum Spielplatz, zur Platzmitte und zum Brunnenensemble – das wäre mehr als unglücklich.

Mittlerweile gibt es Alternativvorschläge zu den Magistratsplänen. Anschaulich erläutert werden die Pläne bei einem Ortstermin am kommenden Sonntag, dem 11. März, direkt vor Ort am Unteren Marktplatz ab 14.00 Uhr.