Ortstermin am Unteren Marktplatz – großes Interesse an einer guten Lösung

22.03.18 –

Die Außenbewirtschaftung der Gaststätte am Unteren Marktplatz soll nach den aktuellen Magistratsplänen unmittelbar an den Wohnhäusern des Bunten Riesen stattfinden und nicht vor der Gaststätte mit Sichtbeziehung zum Spielplatz, zur Platzmitte und zum Brunnenensemble. Ausgerechnet auf der Sonnenseite des Platzes wäre nach den aktuellen Plänen statt eines attraktiven Aufenthaltsbereichs nur ein raumgreifender Rampenzugang mit einer 1,55 Meter hohen Mauer vor der Gaststätte vorgesehen und die Bäume fielen vollständig dem Kahlschlag zum Opfer. Eine in vielen Details unglückliche Lösung, war die einhellige Meinung der etwa 30 Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die sich beim Ortstermin am 11. März ein Bild von den geplanten Umbaumaßnahmen machen wollten.

Direkt vor Ort lässt sich am besten über Alternativen sprechen und deshalb gibt es inzwischen schon zwei „Bürgervarianten“, die deutliche Vorteile für sich verbuchen können: Ein attraktiver Aufenthaltsbereich vor der Gaststätte, kürzere Wegebeziehungen und Rücksichtnahme auf den alten Baumbestand. Bleibt zu hoffen, dass nun auch die Planungsalternativen seriös beraten werden und es nicht nur darum geht, die Magistratspläne einfach durchzuwinken.