Neue Bürgersolaranlagen machen Schwalbach grüner

Nachdem die erste Bürgersolaranlage noch besser läuft als prognostiziert und die Informationsveranstaltung am 23.09. im Bürgerhaus so erfolgreich war, sollen nun noch mehr Bürgersolaranlagen gebaut werden als ursprünglich geplant. Die nächsten geeigneten Objekte sind das Atrium-Gebäude, die beiden Schulkinderhäuser und der Kindergarten Pfingstbrunnenstraße.Die FH Frankfurt hat gezeigt: Solarkraft lohnt sich in Schwalbach besonders und kann einen Großteil des Strombedarfs decken. Man kann auch ohne eigenes Geld und sogar ohne ein eigenes Dach bauen: Die staatliche Finanzierung ist nun ebenso günstig wie bei den Ökobanken, erfordert keinen Grundschuldeintrag und läßt sich mit einer Dachsanierung kombinieren.Sogar auf einem fremden Dach kann man die Förderung für Eigenverbrauch nutzen, die Dachpacht ist nicht teuer.Die Stiftung Warentest stellt aktuell fest: Mit einem hochwertigen Solardach kann man 8 % Rendite erzielen. Noch einfacher ist die Beteiligung an einer der neuen Bürgersolaranlagen, ab 1.000 € kann man Anteile an den neuen Ökostrom-Anlagen erwerben und so helfen, Schwalbach selbständiger zu machen.Das bisherige Interesse deutet darauf hin, dass die Finanzierung für die Anlage auf dem Atrium und wenigstens eine weitere Anlage ausreicht. Es erscheint aber in jedem Fall sinnvoll, wegen des Abrechnungsaufwandes nach Möglichkeit mehrere Anlagen gemeinsam zu verwalten und deshalb ist es auch richtig, noch weitere Interessenten zu werben.

06.10.11 –

Zur Frage der Rendite und der diesbezüglichen Diskussion in der Schwalbacher Zeitung: Unsere Renditebetrachtung berücksichtigt bereits die Abschreibung und damit den „Kapitalverlust“ – es gibt deshalb keinen Zweifel, dass die Verzinsung deutlich besser ist als bei einem Bundesschatzbrief. Jede derartige Investition bedeutet allerdings immer auch ein unvermeidliches unternehmerisches Risiko. 5 % Rendite über 20 Jahre sind aber zweifellos eine gute Offerte, die vor allem auf die derzeitigen guten Rahmenbedingungen, die niedrigen Preise für die Anlagenkomponenten und niedrige Verwaltungskosten zurückzuführen ist.

Vielleicht sehen wir uns ja am Freitag auf dem Marktplatz?

Mit sonnigen Grüßen
Arnold Bernhardt