Keine Mauern am Waldbach neben dem Haus der Vereine!

21.11.16 –

In den letzten Tagen sind die Ansätze zweier Mauern am Waldbach neben dem Haus der Vereine entstanden, direkt an den an das Gelände grenzenden Brücken, ein Teil der Mauer ist bereits fertiggestellt. Umrahmt von Betonpfosten werden nunmehr Mauern neben dem Haus der Vereine und auf der anderen Seite von der Sauererlenstraße die Sicht auf den Bach abschirmen. Keines der Schwalbacher Gremien wurde in diese Umgestaltung eingebunden. Sowohl die drei Jahre alten, bereits umgesetzten Pläne für das Gelände um die alte Schule als auch der Altstadtrahmenplan sehen an diesen Stellen Transparenz und Zugänglichkeit des Baches vor.

"Die Mauern widersprechen dem ausdrücklichen Wunsch, den Bach sichtbar und zugänglich zu machen, wie er im Altstadtrahmenplan Ausdruck findet", so Thomas Nordmeyer für die Schwalbacher GRÜNEN. "Die aktuell sichtbaren Maßnahmen führen zum Gegenteil: Der Zugang zum Bach wird versperrt, er verschwindet hinter den Mauern und Bach und Ufer sind quasi nicht mehr Teil der Platzgestaltung", so Nordmeyer weiter.

Die Grünen plädieren dafür, hier schnell zu reagieren und verlangen, dass die Bauarbeiten gestoppt werden. Die bereits errichteten Mauern seien zu beseitigen und die bisherige durchlässige Struktur mit einfachen Brückengeländern wiederherzustellen. Die Grünen verweisen darauf, dass gemäß einem Beschluss aus dem Jahre 2008 bei Neugestaltungen von Straßen und Plätzen die Stadtverordnetenversammlung einzubinden sein. Thomas Nordmeyer: " Die Gremien und die Öffentlichkeit bei wichtigen Änderungen einzubinden, sollte eigentlich selbstverständlich sein."