Kartoffelwettbewerb: In diesem Jahr gibt es zwei erste Preise

Sonne, Sand und frische Luft, einen Eimer mit Saat-Kartoffel und ab und zu das kühle Nass. Mehr brauchte es nicht, um beim 4. Schwalbacher Kartoffelwettbewerb erfolgreich zu sein. In diesem Jahr teilen sich die Saat-Kartoffeln namens „Lilly Knolle“ und „Kolossos derer von Riesling“ den Sieg. Gewinnerin Malin Jörn hatte sich bereits am Erntetag über ein Erntegewicht von 1030 g und 250 g echten Schwalbacher Blütenhonig gefreut, der ihr von den Veranstaltern überreicht wurde. Jetzt gab es noch einen 20,- Euro Gutschein für die Schwalbacher Eisdiele dazu. Beim letzten Wettbewerb hatte ihre Kartoffel gar nicht anwachsen wollen. Diesmal lief es prima, „Lilly Knolle“ wurde im Original-10l-Eimer im Halbschatten auf der Terrasse von ihr gepflegt. Stolz erzählt sie, wie gut ihr die eigene Ernte diesmal schmeckte. Mit 1140 g Erntegewicht hatte der andere Gewinner, Björn Stehr, am Erntetag gar nicht gerechnet. Seine Kartoffel „Kolossos derer von Riesling“ zog er im Eimer mit Anbau auf.

08.10.20 –

<link userspace _processed_ csm_siegerehrung_4._kartoffelwettbewerb_176be083eb.jpg _blank> Sonne, Sand und frische Luft, einen Eimer mit Saat-Kartoffel und ab und zu das kühle Nass. Mehr brauchte es nicht, um beim 4. Schwalbacher Kartoffelwettbewerb erfolgreich zu sein. Im April hatten die Schwalbacher Grünen 152 10-Liter-Eimer Eimer mit Kartoffeln und Erde an Teilnehmende im ganzen Main-Taunus-Kreis verteilt. 71 von ihnen hatten sich Ende September auf dem Schwalbacher Marktplatz getroffen, um ihre Ernte einzufahren. Die Grünen hatten ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erstellt, damit die Veranstaltung sicher stattfinden konnte. Coronabedingt hatte es am Erntetag dann auch keine Siegerehrung geben können. Am Sonntag wurde sie an der Grünfläche im Europaring nachgeholt, wo im April die Eimer befüllt worden waren.

In diesem Jahr teilen sich die Saat-Kartoffeln namens „Lilly Knolle“ und „Kolossos derer von Riesling“ den Sieg.

Gewinnerin Malin Jörn hatte sich bereits am Erntetag über ein Erntegewicht von 1030 g und 250 g echten Schwalbacher Blütenhonig gefreut, der ihr von den Veranstaltern überreicht wurde. Jetzt gab es noch einen 20,- Euro Gutschein für die Schwalbacher Eisdiele dazu. Beim letzten Wettbewerb hatte ihre Kartoffel gar nicht anwachsen wollen. Diesmal lief es prima, „Lilly Knolle“ wurde im Original-10l-Eimer im Halbschatten auf der Terrasse von ihr gepflegt. Stolz erzählt sie, wie gut ihr die eigene Ernte diesmal schmeckte. Mit 1140 g Erntegewicht hatte der andere Gewinner, Björn Stehr, am Erntetag gar nicht gerechnet. Seine Kartoffel „Kolossos derer von Riesling“ zog er im Eimer mit Anbau auf. Das ermöglichte die Zugabe von zusätzlicher Gartenerde, was verdeutlicht, dass Kartoffeln sich mit etwas mehr Erde doch wohler fühlen. Zusammen mit Susanne Hasselbach und Sohn Lennox brachte die Familie fast 2 Kilo Kartoffeln auf die Waage, die noch vor dem Besuch in der Eisdiele verzehrt werden sollen. Die Grüne Pflanzhelferin Barbara Bernhardt-Blaschek erinnert sich bei der Preisverleihung gerne daran, dass sie im April den Lieferservice für diese drei Eimer übernommen hatte.