Kartoffelwettbewerb: "Die Ernte"

Fröhliche Kartoffelernte in Schwalbach Grüne luden zum Abschluss des Kartoffelwettbewerbs zum Fest 113 Tage Kartoffelfieber gingen vergangenen Sonntag in Schwalbach zu Ende.

22.09.17 –

Im April hatte der Grüne Ortsverband gemeinsam mit den Teilnehmern des 1. Schwalbacher Kartoffelwettbewerbs über 80 Kartoffeln in je einen Eimer gepflanzt. Die Kartoffeln erhielten dann noch einen Namen. Lotta, Magdalena, Deniz, Schnitzel, R2D2, Queen Mum und Geschwister sollten möglichst viele große Knollen bilden. Die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner hatten die Eimer dann mit nachhause genommen und auf Balkon, Terrasse oder im Wohnzimmer gepflegt. Bis nach Avrillé und Berlin waren Eimer exportiert worden. Zwischenzeitlich war die Aktion zum Stadtgespräch geworden, selbst außenstehende waren neugierig, wie es den Pflanzen denn so geht.

Es ist eben einfach spannend, einem so alltäglichen Nahrungsmittel beim Wachsen zuzusehen. Immerhin 42 der Stadtgärtner trafen sich vergangenen Sonntag, um die Ernte zu begutachten. Mit viel Spaß an der Sache wurden die jungen Knollen ausgesiebt, von den mit buddelnden Kindern in Papiersäcke gesteckt und gewogen. Gewicht, Name der Knolle wurden für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer auf Urkunden dokumentiert. Und während die einen noch zum Wiegen anstanden, konnten die anderen sich die von den Grünen aufgetischte Grüne Soße schmecken lassen.

Mit 1.350 g Knollen hat am Ende Frau An Young-Boon mit Ihrer Kartoffel "Anny" gewonnen. Bei der Preisverleihung durch die Grüne Direktkandidatin und MdB Kordula Schulz-Asche verriet sie ihr Erfolgsrezept: Immer freundlich mit der Pflanze sprechen, ihr schöne Geschichten erzählen, sie vor direktem Regen schützen und gelegentlich den Eimer rütteln.

Es gab viel herzlichen Applaus für die glückliche Siegerin. Thomas Nordmeyer, Initiator und Erntehelfer von den Schwalbacher Grünen zeigte sich erfreut von der großen und positiven Resonanz, die die Aktion gefunden hatte. Nordmeyer "Es war eine Riesenspaß, mit den Leuten zu pflanzen und zu ernten. Alle waren aufgeregt und neugierig und fröhlich bei der Sache". Jede einzelne Knolle, die zum Vorschein kam, war von den Zuschauern bejubelt worden.

Nächstes Jahr im April, so die Ankündigung der Grünen, wird erneut gemeinsam gesetzt. Beim 2. Schwalbacher Kartoffelwettbewerb können dann wieder alle mitmachen und ihre Erfahrung aus diesem Jahr einbringen.