Kartoffelwettbewerb 2022 endet am 18.9. mit Ernte und Kartoffelfest

09.09.22 –

Bereits zum sechsten mal veranstalten die Schwalbacher Grünen dieses Jahr ihren Kartoffelwettbewerb. Im April hatten gut 100 Gärtnerinnen und Gärtner je eine Kartoffel in einen 10-Liter-Eimer gepflanzt und mit nach Hause genommen. 2022 war das Jahr der Sorte "Musica", die offensichtlich im Eimer gut gedieh, die Organisatoren haben bisher keine Meldungen über Verluste erhalten.

Schwalbach ist nun gespannt, was die Urbanen Gärtnerinnen und Gärtner an Ernte einfahren dürfen. Daher laden die Grünen für Sonntag den 18. September zum Erntefest am Marktplatz. Ab 17:00 wird gesiebt, gewogen und gefeiert. Eingeladen sind alle, unabhängig von Teilnahme oder Erfolg. Bei Kartoffeln mit Grüner Soße, Apfelsaft, Apfelwein können sich die grünen Daumen über Erfolgsrezepte und Erfahrungen austauschen und ihre Strategien fürs nächste Jahr verbessern. Und natürlich die Gewinnerin oder den Gewinner feiern. In den letzten beiden Jahren, mussten die Grünen wegen der Corona-Beschränkungen ohne Fest ernten. "Ich freue mich, dass wir endlich wieder gemeinsam und gesellig ernten können." so der Grüne Stadtverordnete Thomas Nordmeyer, "Ich freue mich auf ein schönes Fest mit interessanten Gesprächen."

Die Grünen weisend darauf hin, dass die Eimer auch eine gute Ernte enthalten können, selbst wenn das "Kraut", also die Kartoffelpflanze über der Erde, bereits verwelkt ist. Die Kartoffel-Knollen in der Erde gehe es meistens weiterhin gut. Dort zu überwintern, ohne zu wachsen, ist ja ihre Aufgabe.

Das Kartoffelfest findet am Sonntag den 18. September ab 17:00 am Schwalbacher Marktplatz statt.