Grüne Liste aus der Mitte der Gesellschaft

Am 8.Dezember haben die Schwalbacher Grünen ihren Wahlvorschlag zur Kommunalwahl verabschiedet. Dieses Mal sind es mehr Kandidatinnen und Kandidaten als je zuvor. An der Spitze führen die erfahrenen Kommunalpolitiker Fraktionsvorsitzende Barbara Blaschek-Bernhardt und Thomas Nordmeyer erneut die Liste an. Beide sind aktive Radfahrer und er ist noch dazu Gründer einer Initiative für e-Mobilitität.

12.12.20 –

Wie bei den Grünen üblich geht es im Reißverschlussverfahren mit starken Kandidatinnen auf den ungeraden Plätzen weiter. Auf Platz 3 kandidiert Marion Downing, die Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Kultur und Soziales. Danach folgen Katja Lindenau, ehemalige Bürgermeisterkandidatin, und die langjährige Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Eschborn. Auf Platz 9 bewirbt sich die 20-Jährige Valentina Andrin, Studentin der Biologie. Sie wäre zusammen mit Lisa Gagern, Absolventin eines dualen Studiums bei der GIZ auf Platz 11, eine der jüngsten Abgeordneten im Stadtparlament.

Von der Bürgerinitiative für das Schulkinderhaus erhält auch Lukas Bosina auf Listenplatz 4 eine gute Chance, erstmalig ins Stadtparlament einzuziehen. Ihm folgen der als Sprecher der Fernwärmekunden bekannte Arnold Bernhardt auf Platz 6 und Jochen Zehnter, der langjährige Vorsitzende des Bau-, Verkehr und Umweltausschusses auf Platz 8. Dominko Andrin aus Kroatien auf Platz 10 setzt sich seit vielen Jahren für ein unkompliziertes Miteinander in der Limesstadt ein. Dr. Stephan Schmidt, erfolgreich mit einer Bürgerinitiative für die Erhaltung des Naherholungsgebietes Am Pfannenstiel, kandiert auf Platz 16, Johann Reichert, Schwalbacher Urgestein aus der Altstadt auf dem Platz 18. Sandra Ließmann, stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende des Schulkinderhauses in der Limesstadt, unterstützt die Liste auf Platz 19. Dr. Rainer Roßberg, Geschäftsführer der Schwalbacher Solaranlagengesellschaft, ist ebenso dabei wie Christa Ginskei, aktive Sporttrainerin und Alan Downing von der freiwilligen Feuerwehr, dazu Menschen, die in der Kirche mitarbeiten wie Juliane Schwarz, oder in der fair-Trade Steuerungsgruppe der Stadt. Insgesamt ist es eine ausgewogene Liste aus der Mitte der Schwalbacher Gesellschaft, mit vielen neuen Gesichtern, mehrheitlich ohne Parteibuch.

Kommunalwahl 14. März 2021

25. Karin Campbell
  26. Ernst Berge
  27. Britta Schneider

„Mit dieser ausgewogenen Liste sind wir für die Kommunalwahl 2021 hervorragend aufgestellt.“ kommentierte die Vorsitzende Marion Downing das Ergebnis. Bei allen parlamentarischen Aufgaben in den städtischen Gremien, dürfen die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger mit einer konstruktiven und verlässlichen Mitarbeit der Grünen Fraktion rechnen. Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Klima- und Umweltschutz werden dabei im Vordergrund stehen. „Unser klares Ziel ist es, bei der Wahl Stimmen und Sitze dazuzugewinnen. Mit einem gestärkten Mandat können wir dazu beitragen, Schwalbach grüner und nachhaltiger zu gestalten.“