Gesünderes Essen in den Kindertagesstätten: Catererwechsel zum neuen Schuljahr sollte möglich sein

01.03.16 –

Viele Eltern üben seit langem Kritik an der Essensversorgung in den Kindertagesstätten. Die Elternbeiräte haben deshalb in dieser Sache sorgfältig recherchiert und hervorragende Vorarbeit geleistet; inzwischen steht fest, dass es zu einem Wechsel des Caterers kommen soll. Auf der sehr gut besuchten Elternversammlung am Montag, den 29.02. stellte die Bürgermeisterin aber in Frage, ob wegen der notwendigen öffentlichen Ausschreibung ein Wechsel schon zum neuen Schuljahr möglich sei. Letztlich müsse die Stadtverordnetenversammlung eventuell einer geänderten Gebührensatzung zustimmen.

Die Grünen weisen darauf hin, dass in dieser Frage ein überparteilicher Konsens sicherlich zu erzielen ist und dass bei gutem Willen aller Beteiligten schon in der konstituierenden Sitzung des Stadtparlaments Ende April die Weichen gestellt werden könnten. Die Zeit bis zum Beginn des neuen Schuljahres sei dann sicherlich noch ausreichend.

Barbara Blaschek-Bernhardt: Es wäre nur schwer zu vermitteln, dass man auch im neuen Schuljahr mit den Unzulänglichkeiten der bisherigen Essensversorgung zurechtkommen muss, wenn doch weitgehende Einigkeit über einen Wechsel besteht. Diese Angelegenheit hat nun Priorität. Das neue Parlament muss sich sofort mit der Sache befassen und die Verwaltung sollte die Ausschreibung zügig in Angriff nehmen.