Fast sechs Jahre Stillstand - Es muss endlich voran gehen im Stadion

04.03.22 –

Seit 2016 kann das Schwalbacher Stadion nur eingeschränkt genutzt werden. Gerade für den größten Schwalbacher Sportverein, die Turngemeinde TGS, ist das ein großes Problem. Ohne die Einschränkung könnten mehr Kurse angeboten werden. Zudem ist eine Stabhochsprunganlage, für die baulich bereits alles vorgesehen ist, nach wie vor nicht vollständig eingerichtet.

“Der Bebauungsplan ist seit über einem Jahr beschlossen aber es tut sich nach wie vor nichts.”, so  Thomas Nordmeyer für die Schwalbacher Grünen. “Mit der Planung für die Tribüne hätte man bereits vor zwei Jahren beginnen können, eine Nutzungsordnung könnte bereits vorliegen und die besagte Stabhochsprunganlage könnte längst da sein”. Dass SPD und CDU es 2019 abgelehnt haben, die Tribünenplanung anzustoßen, habe viel Zeit gekostet. “Wir wussten damals ziemlich genau, wie der Bebauungsplan aussehen wird und hätten mit der Planung sehr gut schon damals beginnen können.”, so Nordmeyer.

Dass nun ein Sport-Entwicklungskonzept im Parlament diskutiert werden soll, unterstützen die Grünen. “Das darf aber keine Ausrede sein dafür, konkrete Maßnahmen immer weiter hinauszuzögern. Maßnahmen, von denen wir wissen, dass sie benötigt werden, sollten wir sofort umsetzen und die längst versprochene Benutzungsordnung muss endlich einen verlässlichen Rahmen schaffen.” 

Die Grünen hoffen, dass nun wenigstens die Stabhochsprunganlage noch vor dem Sommer eingerichtet wird. “Das Geld dafür steht seit Jahren im Haushalt, die Finanzierung ist gesichert.”