Earth Hour am 26.3. auch in Schwalbach als Signal für mehr Aktivität im Klimaschutz - Grüner Antrag vom Parlament beschlossen

22.03.22 –

“Licht aus für einen lebendigen Planeten.” - das ist das Motto der Earth Hour. Jedes Jahr im März werden dafür für eine Stunde überflüssige Lichter ausgeschaltet, um ein gut sichtbares Zeichen für die Not unseres Planeten zu setzen, die irgendwann auch unsere Not sein wird, wenn wir nicht bald entschlossener handeln. Es soll uns alle sichtbar daran erinnern, dass wir der Natur mehr entnehmen als, sie für uns neu erzeugen kann. 

Die Stadt Schwalbach wird sich dieses Jahr an der Aktion beteiligen und Lichter ausschalten, die nicht für die Sicherheit notwendig sind, das hat das Stadtparlament in seiner Sitzung vom 3. März einstimmig und beschlossen. "Es freut mich sehr, dass wir dieses Signal im Parlament so einmütig gesetzt haben." so Thomas Nordmeyer für die Schwalbacher Grünen, "Wir werden alle sehen, wie gut wir ohne die überflüssige Beleuchtung sehen können und werden den klaren Sternenhimmel - hoffentlich ohne Wolken - genießen." Für die Zukunft wünschen sich die Grünen, dass das Parlament auch konkreter und entschlossener für Maßnahmen für Klima- und Artenschutz entscheidet. Zuletzt waren die meisten Anträge der Grünen zu Klimaschutz-Themen von der Mehrheit aus SPD und CDU abgelehnt worden.  "Für den Klimaschutz reichen Symbole nicht aus, es muss Handeln folgen".