Biodi ... was?! Vom Wert und Nutzen der biologischen Vielfalt - Rundgang durchs Arboretum

Die Ortsverbände Schwalbach, Sulzbach und Eschborn laden gemeinsam zum Rundgang durchs Arboretum. Der Biologe und Umweltpädagoge Dr. Albrecht Pfrommer erläutert an konkreten Beispielen im Arboretum die Bedeutung der Artenvielfalt. Die Biodiversitätskrise und die Klimakrise sind zwei Seiten derselben unrühmlichen Medaille. Schon lange bestehen ehrgeizige Ziele, den Verlust von Tier- und Pflanzenarten zu stoppen. Bereits bis 2010 sollte das Artensterben gestoppt sein. Erreicht wurde bislang keines dieser Ziele. Und das, obwohl mit jeder Art ein unschätzbarer Wert verloren geht. Was bringt uns eigentlich biologische Vielfalt und wie können wir sie bewahren? Anhand von fünf Stationen auf dem Gelände des Arboretums Eschborn werden auf unterhaltsame Weise einige Grundlagen geklärt und Lösungen aufgezeigt.

06.09.21 –

Zur Person

Dr. Albrecht Pfrommer promovierte am Institut für Tierökologie und Tropenbiologie der Universität Würzburg. Er forschte im Amazonischen Regenwald Ecuadors und arbeitete dort für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit, wobei er innovative Techniken der Umweltbildung entwickelte. Als freiberuflicher Natur- und Umweltpädagoge setzt er sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Neben seiner Arbeit mit Kindern und Erwachsenen konzipiert und schreibt er Audioguides und Bücher zu Ausstellungen in namhaften Museen und Sonderausstellungen mit den Themenschwerpunkten Klima, Umwelt- und Biowissenschaften und Paläontologie.