Bereits 152 Teilnehmer*innen beim Kartoffelwettbewerb 2020

Lieferdienst der Schwalbacher Grünen wurde gut angenommen Wie bereits in den vergangenen Jahren, findet auch in diesem Jahr der Kartoffelwettbewerb der Schwalbacher Grünen statt. Im Vorjahr hatten 140 Teilnehmer*innen ihre “Kartoffel im Eimer” auf ihrer Terrasse oder Balkon gepflegt. Die aktuellen Einschränkungen hätten 2020 fast zu einer Absage des Wettbewerbs geführt, aber die findigen Grünen haben einen Hol-Bring-Service aus dem Pflanztag gemacht um die Ansammlung, die es sonst beim Pflanztag gibt, zu vermeiden. So kann der Wettbewerb auch 2020 stattfinden. Der Wettbewerb wird unglaublich gut angenommen.   

04.05.20 –

Per Mail oder Telefonanruf konnte man seinen fertigen gefüllten Eimer bestellen und ihn in Schwalbach abholen oder sich bringen lassen. Insgesamt 152 solcher Eimer haben die Grünen in Schwalbach und Umgebung verteilt. “Wir haben Teilnehmer*innen aus fast jeder Stadt des Main-Taunus-Kreises und sogar aus Waldems hat sich jemand einen Eimer geholt”, freut sich Nordmeyer. Das Feedback sei überwältigend. “Die Menschen freuen sich wirklich sehr, dass auch im Shutdown endlich wieder etwas stattfindet”. Ein halbes jahr wird der Wettbewerb nun laufen. Den Erntetermin haben die Grünen auf den 20. September festgelegt und hoffen, dass ihr kleines Kartoffelfest an diesem Tag stattfinden kann. “Wenn die Einschränkungen das nicht erlauben, werden wir uns ganz sicher etwas einfallen lassen”, so Nordmeyer, “Das Kartoffelfest wird auch 2020 ganz sicher irgendwie stattfinden.” 152 urbane Gärtner*innen freuen sich schon darauf. Thomas Nordmeyer