Baustein zu neuer Mobilität - Grüne laden zum Infoabend Carsharing

07.07.21 –

Das Konzept des Carsharings könnte auch für Schwalbach eine attraktive Ergänzung zu Fahrrad ÖPNV und eigenes Auto sein. Vor allem als Ersatz für das Zweitauto der Familie aber auch einziges Auto für Menschen, die ansonsten mit ÖPNV oder Fahrrad unterwegs sind kann das geteilte Auto interessant sein. Nicht zuletzt ermöglicht das Carsharing manchen, die sich kein eigenen Auto leisten wollen oder können, gelegentlich dennoch mit dem PKW loszufahren, etwa, wenn man einmal pro Woche den Großeinkauf machen will und ansonsten kein Auto benötigt.

Die Energiegenossenschaft Solarinvest im MTK bietet einen einfachen Zugang zum Carsharing. Die Grünen haben im Parlament beantragt, als die Stadt gemeinsam mit der Genossenschaft Standorte festlegt und Ladeinfrastruktur bereitstellt. Die Solarinvest würde dann den Betrieb übernehmen. Gegen eine Grundgebühr und einen festen Kilometerpreis können Kunden dann das oder die Fahrzeuge Stundenweise nutzen.

“Ein paar Interessenten haben sich bereits bei uns gemeldet”, berichtet Arnold Bernhardt. “Wir wollen ihnen nun weitere Information zum Konzept geben und gemeinsam mit der Solarinvest den weiteren Weg skizzieren”. Dazu laden die Grünen für
Freitag den 9. Juli um 20:00 Uhr zu einem Infoabend im Historischen Rathaus
ein. Weitere Interessent:innen sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist unverbindlich.

Bernhardt: “Carsharing hat großes Potenzial, neue Mobilität zu ermöglichen und den Platz auf der Straße besser zu nutzen. Wir würden uns freuen, wenn das Angebot zustande kommt.”. Bernhardt ist sich sicher: “Wenn erstmal ein Anfang gemacht ist, werden sicher weitere dazu kommen.”

Zur besseren Organisation bitten die Grünen um eine Anmeldung unter

info@remove-this.gruene-Schwalbach.de

Solarinvest: Carsharing in Kelkheim-Münster:

Unser Antrag im Schwalbacher Stadtparlament 19/A 0007:
Mitgliedschaft bei der Solarinvest Main-Taunus eG, Förderung von Car Sharing und Elektromobilität