Antrag Standortkonzept für die Schulkinderhäuser, die Feuerwehr und den städtischen Bauhof

04.05.17 –

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: Der Magistrat wird beauftragt, vor einer Beschlussfassung zu eventuellen Bauvorhaben „Am Erlenborn“ und vor einer Offenlegung des Bebauungsplans „Am Flachsacker“ ein Standortkonzept für

a) die Betreuung in Schulkinderhäusern

b) für die Unterbringung der Feuerwehr und

c) des städtischen Bauhofs

zu erarbeiten und der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen.

Das Konzept soll zukunftssicher sein und den für die nächsten zehn Jahre vorhersehbaren Raumbedarf abdecken.

Begründung: Schwalbach hat – im Gegensatz zu allen anderen Gemeinden im Main-Taunus-Kreis – nur noch geringe Entwicklungsmöglichkeiten. Neue Bauvorhaben, auch im Zusammenhang mit der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum, müssen sorgfältig abgewogen werden gegen die Notwendigkeit, zunächst die unverzichtbare Infrastruktur sicherzustellen.

Steigende Einwohnerzahlen und zusätzlicher Betreuungsbedarf in den Nachmittagsstunden lassen jetzt schon weiteren Raumbedarf für Schulkinderhäuser in der Nähe zum Schulstandort Geschwister-Scholl-Schule erkennen. Der Standort Am Erlenborn sollte hier vor anderen weiter entfernt liegenden Standorten in Betracht gezogen werden.

Der jetzige Standort für die Feuerwehr ist wegen mangelnder Entwicklungsmöglichkeiten schon jetzt ernsthaft in Frage gestellt. Ein bereits diskutierter Standortwechsel mit dem städtischen Bauhof würde absehbar neue Flächen für die Aktivitäten des städtischen Bauhofs erfordern.

Eine –zumindest teilweise- Unterbringung am Flachsacker wäre aber denkbar. Zu prüfen ist in diesem Zusammenhang, ob für die Feuerwehr oder den Bauhof eine teilweise Bebauung des Conti-Parkplatzes in Betracht kommt.