Einladung zu Adventskaffee und Alstatadtrundgang am 3. Advent

Sonntag, 16.12.2016, 14:30 Uhr
Historisches Rathaus,
Schulstraße 2

Das Jahr 2018 hatte für Schwalbach einige politische Highlights zu bieten. Im März gab es den mit 88% Zustimmung erfolgreichen Bürgerentscheid für ein neues Schulkinderhaus an der Geschwister-Scholl-Schule, der aber knapp die Mindeststimmenzahl verfehlte und daher rechtlich nicht bindend ist. Ob nun auch eine Kinderbetreuung dort entsteht ist daher noch offen. Endgültig wird darüber wohl mit der nächsten Kommunalwahl 2021 entschieden. Die Grünen sind optimistisch, dass der Bauplatz bis dahin nicht durch ein Wohnhaus bebaut ist, wie es die Koalition aus SPD und FDP sich vorstellt.

Ebenfalls intensiv beteiligt waren die Grünen an den Diskussionen um den Umbau des Marktplatzes und die Erweiterung der Feuerwehr. Beim Marktplatz konnten sie erhebliche Verbesserungen in der Barrierefreiheit und eine Sonnenterrasse vor der Gaststädte durchsetzen. Die Grünen hatten hierzu mehrere öffentliche Veranstaltungen gemacht. Die starke Beteiligung der Bürger hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Dass die Feuerwehr einen neuen Standort braucht ist Insidern bereits seit langem klar gewesen. Aber erst 2018 wurde es öffentlich. Am geplanten neuen Standort soll im Sinne der Anwohner geplant und auch der Freizeitwert des umliegenden Geländes gewahrt werden. Den Rahmen dazu haben die Grünen gesetzt und ins Parlament zum Beschluss eingebracht.

Ein echtes Highlight ist das in 2018 beschlossene Jugendparlament. Die Grünen hatten sich für dieses neue Gremium der Stadt stark gemacht und am Ende alle Fraktionen auf ihrer Seite. Die Schüler der Schwalbacher weiterführenden Schulen sollen 2019 das erste Mal ihre Vertreter wählen und wird Vorschläge an das Stadtparlament erarbeiten. Das Parlament wird über ein eigenes kleines Budget verfügen können.

Zum Abschluss des Jahres lädt der Ortsverband Bündnis 90/Grüne die Schwalbacherinnen und Schwalbacher am Sonntag den 18.12. um 14:30 zum Adventskaffee ein. "Wir möchten dem Jahr gemeinsam einen versöhnlichen Abschluss geben und freuen uns auf Gäste und interessante Gespräche", so Arnold Bernhardts Einladung an die Bürger. Vor der Einkehr wird ein kurzer Rundgang durch die Altstadt mit Stopps an einigen aktuellen Hotspots des Ortskerns stattfinden. Dazu gehören neben der unwirtlichen Schulkinderbetreuung in der Schulstraße das Parkhaus an der "Mutter Krauss", für das 2019 mit Wohnraum neu geplant werden soll. Last-but-not-least wird man am bisherigen Standort der Feuerwehr über die Gründe für den Umzug und den neuen Standort informieren.

Start und Ziel des Rundgangs ist das Historische Rathaus in der Schulstraße 2, in dem im Anschluss auch zum Kaffee geladen ist. Als kleines, vergängliches Andenken gibt für jeden Besucher ein Glas des traditionellen "Apfelmus aus dem Schwalbacher Grüngürtel".