Machbarkeitsstudie Feuerwehrstandort Lauenburger Straße

22.01.24 –

kommenden Mittwoch wird im Schwalbacher BVUK unser Antrag "Machbarkeitsstudie für den Feuerwehrstandort Lauenburger Straße 1" behandelt.
Den Antrag mit Begründung finden Sie hier
 https://schwalbach.gremien.info/vorlagen_details.php?vid=381701100135
Bitte betrachten Sie dazu auch unsere weiterhin aktuelle Pressemitteilung vom November:
 https://docs.google.com/document/d/17I4_X6_cmTqBDBtlDGqqoqbP4r0jPKa96xFbQyOsfUc

Auch innerhalb der Feuerwehr ist man nicht abgeneigt, den alternativen Standort genauer zu betrachten. Der derzeit erwogene Standort an der Berliner Straße ist weiterhin unsicher, es verdichten sich die Zeichen, dass Gerichtsverfahren das Vorhaben in die Länge ziehen könnten. Mit einem Bau an der Lauenburger Straße hingegen könnte schon in 2025 - rechtssicher! - begonnen werden, die Planung und der Ablauf wäre wesentlich einfacher. Das Großprojekt an der Berliner Straße ist auch deshalb aufwändig, weil nicht nur ein Bauhof überflüssigerweise neu gebaut würde sondern auch eine Übergangslösung dafür geschaffen werden müsste. Nicht zuletzt würde die Stadt mit dem einfachen Neubau der Feuerwache sicherlich 10 Millionen Euro sparen.