Schwalbach im Kartoffelfieber. Am 17.9. ist Kartoffelfest und Erntetag

12.09.17 –

Schwalbach im Kartoffelfieber Am 17.9. ist Kartoffelfest und Erntetag

 - Siegerehrung durch Kordula Schulz-Asche 113 Tage Kartoffelfieber gehen kommenden Sonntag in Schwalbach zu Ende.

Im April hatte der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN unter dem Motto "Urban Gardening in Schwalbach" zum 1. Schwalbacher Kartoffelwettbewerb eingeladen. Jeder Teilnehmer hatte dazu eine Kartoffel in einen Eimer gepflanzt und zuhause auf Balkon, Terrasse oder sogar ins Wohnzimmer gestellt.

Ziel war es, im Herbst eine möglichst gute Ernte einzufahren. Über 80 Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner hatten mitgemacht. Für das Projekt interessiert aber hat sich die halbe Stadt. "Wir waren beeindruckt von der großen, durchweg positiven Resonanz", so Thomas Nordmeyer Stadtverordneter der Schwalbacher Grünen, der die Aktion initiiert hatte. Für viele sei es spannend, einem für uns selbstverständliches Lebensmittel beim Wachsen zuzusehen.

Kommenden Sonntag endet nun die urbane Kartoffelsaison auf dem Schwalbacher Marktplatz.

Ab 17:00 werden die Ernten gewogen und Sieger bzw. Siegerin des Wettbewerbs ermittel. Die Siegerehrung übernimmt Direktkandidatin und Bundestagsabgeordnete Kordula-Schulz-Asche. Außerdem erhält jede Gärtnerin und jeder Gärtner eine Urkunde, die den Namen der Kartoffel und das Gewicht der von ihr produzierten Knollen dokumentiert. Den Rahmen für die bildet ein kleines Fest, zu dem die Bündnisgrünen Apfelsaft, Äppler und natürlich Grüne Soße reichen.

"Eingeladen sind alle, mit Kartoffel oder ohne" so Nordmeyer. Beim Feiern spielt das keine Rolle.